Eröffnung der größten Scientology Kirche Asiens in Taiwan

Am Samstag, den 7. Dezember, inmitten eines Konfettiregens und unter einer Wolke aus Luftballons wurde das rote Band zur Eröffnung der neuen Scientology Kirche Kaohsiung in Taiwan durchschnitten. Mehr als 4.000 Scientologen und Gäste wurden von nationalen und kommunalen Würdenträgern anlässlich der Feierlichkeiten begrüßt.

Das Kirchengebäude liegt nur einen Block von Love River entfernt, Ort aller traditionellen taiwanesischen Feste und Festivals, im Kaohsiung. Das 13-stöckige Gebäude umfasst über 10.000 qm und ist damit die größte Scientology Kirche der Welt und die erste diese Art in Asien.

Krönung der feierlichen Eröffnung war der erste Besuch des kirchlichen Oberhaupts der Scientology-Religion in Taiwan, Mr. David Miscavige. In seiner Eröffnungsrede erklärt Mr. Miscavige: „Es ist mir wirklich eine Ehre, Sie an einem Tag begrüßen zu dürfen, an dem so viele Träume in Erfüllung gehen. Ihr Traum davon, was jetzt am Horizont vor uns liegt. Der fortwährende Traum der Scientologen, das Vermächtnis L. Ron Hubbards der Chinesisch sprechenden Welt vorzustellen, und die Erfüllung des Traums L. Ron Hubbards von einer Rückkehr nach Asien im Geiste, um jene Weisheit zurückgeben zu können, die er durch einen langen Tunnel der Zeit hindurch erblickt hatte. Alle diese Träume gehen nunmehr in Erfüllung.“

Das taiwanesische Gründungsmitglied Dr. Oliver Hseuh begrüßte das Publikum: „Im Namen aller Scientologen von Taiwan möchte ich unserer Gemeinde, unseren Freunden und Partnern meinen herzlichen Dank dafür aussprechen, mit uns so viele Jahre gemeinsam an diesem Projekt gearbeitet zu haben. Dies gilt insbesondere für das Büro für zivile Angelegenheiten der Stadt Kaohsiung sowie für ihre liebenswürdige Unterstützung und Förderung unserer heutigen Veranstaltung.“

Folgende nationale und kommunale Würdenträger beglückwünschten die Scientology-Gemeinde anlässlich der Eröffnung, darunter ein Berater des taiwanesischen Präsidenten, Liang-Chi Tan, ein Vertreter des Ministeriums des Innern, Dr. Cheng-Hsiung Huang, Gründer und Präsident der Jinghua Kulturstiftung, Master Ching-Yao, die Generaldirektorin des Büros für zivile Angelegenheiten der Stadt Kaohsiung, Frau Tzu-Wen Tseng, ein Stadtrat Kaohsiungs, Herr Po-Lin Huang sowie der Vorsitzende der Internationalen Stiftung für die friedliche Beseitigung der Opiumpflanze, Herr Lung-Hui Chung.

In Anerkennung der vielen Jahre ehrenamtlicher Arbeit durch Mitglieder der Kirche erklärte der Berater des Präsidenten von Taiwan, Herr Liang-Chi Tan: „Ihre Kirche hat unserem Land seit mehr als zwei Jahrzehnten gedient. Jeder von Ihnen wird sich an die Folgen des großen Erdbebens in Taiwan erinnern. Es war eine Katastrophe von immensen Ausmaßen. Die Scientology Kirche schickte sofort freiwillige Helfer, um die Folgen der Katastrophe zu lindern. Daher war es keine Überraschung für mich, dass Sie von unserem Präsidenten mit der Auszeichnung ´Gute Bürger, Gute Taten´ für Ihre Arbeit gewürdigt wurden.“

Ebenfalls in Anerkennung des bedeutenden Beitrags der Scientology-Freiwilligen auf allen Ebenen der taiwanischen Gesellschaft war ein Vertreter des Ministeriums des Innern, Dr. Cheng -Hsiung Huang, zugegen, der ausführte: „Seit Jahren haben Sie Ihre Zeit und Energie der Drogenaufklärung und Menschenrechtserziehung gewidmet. Und so darf ich Ihnen heute im Namen des Ministeriums verkünden, dass die Scientology Kirche erneut mit dem nationalen `Excellent Religious Group´-Award ausgezeichnet worden ist – und zwar für das 10. Jahr in Folge.“

Gründer und Präsident der Jinghua Kulturstiftung, Master Ching-Yao, würdigte die Arbeit des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard mit den Worten: „Herrn Hubbard lag das Schicksal des Menschen wirklich am Herzen. Wir teilen das gleiche Ziel – eine bessere Welt. Es muss gesagt werden, dass diese Kirche gebaut wurde, um alles, was er für den Menschen als Hilfestellung vorgesehen hat, zur Verfügung gesellt werden kann. So haben Sie meine herzlichsten Segnungen für Ihre freundlichen Bemühungen. Erschaffen Sie eine schönere Welt und bringen Glück für die Menschheit.“

Generaldirektorin der Büros für zivile Angelegenheiten Kaohsiung, Frau Tzu-Wen Tseng, sagte: „Im Namen des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung Kaohsiung möchte ich unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen, und jeden Scientologen aus Taiwan und Übersee herzlich willkommen heißen. Es ist unser Wunsch, dass das Wachstum der Scientology Kirche unserer Stadt dazu verhelfen wird, noch weiter aufzublühen. Lassen Sie uns gemeinsam eine bessere Welt schaffen. “

Kaohsiung Stadtrat, Herr Po-Lin Huang, hob das Menschenrechtsprogramm der Kirche hervor: „Ich bin besonders stolz darauf, dass ich mit der Menschenrechtsinitiative jetzt seit über fünf Jahren eine Partnerschaft eingegangen bin. Es war mir eine Ehre, viele Ihrer Veranstaltungen in der Stadt zu unterstützen, die Tausende von Bürgerinnen und Bürger immer über ihre Rechte informiert haben. Es hat großen Einfluss auf die Menschen, weil Ihr Programm nicht nur Aktivitäten in der Stadt umfasst, sondern es ist landesweit, und das bedeutet ein besseres und helleres Taiwan für uns alle.“

Herr Lung-Hui Chung, Vorsitzender der Internationalen Stiftung zur friedlichen Beseitigung der Opiumpflanze, sprach über seine erfolgreiche Partnerschaft mit dem von Scientology geförderten Anti-Drogen-Programm: „Als Veteran für Drogenpräventionsaktivitäten in Asien, kann ich sagen, Ihre Fakten über Drogen-Materialien geben mir Kraft und Zuversicht. Und am Wichtigsten: Sie geben mir die Hoffnung, dass auch eine einzige Person riesige Schritte mit Hilfe der Werkzeuge Ihrer Kirche gehen kann.“

Die neue Kirche in Kaohsiung bietet allen Besuchern eine Einführung in die Dianetik und Scientology, beginnend mit ihrem Informationszentrum für die allgemeine Öffentlichkeit. Mit Hilfe von mehr als 500 Filmen auf Video-Displays werden Lehre und Ausübung der Religion vorgestellt sowie das Leben und Vermächtnis ihres Gründers L. Ron Hubbard. Das Informationszentrum bietet auch einen detaillierten Überblick über die von der Kirche geförderten humanitären Programme einschließlich der weltweiten Initiative zur Menschenrechtserziehung, der Kampagne zur Drogenprävention, Rehabilitation von Straftätern, Bildungsmaßnahmen und Scientology-Programme zur Katastrophen- und Nachbarschaftshilfe.

Sogenannte Ideale Kirchen entsprechen der Vision des Scientology-Gründers L. Ron Hubbards für diese Religion. Die Kirche bietet damit nicht nur die idealen Einrichtung, um Scientologen auf ihrem Weg zu höheren spirituellen Bewusstseinsstufen zu unterstützen, sondern sie ist auch als Treffpunkt und Zuhause für die gesamte Gemeinde einer Stadt und ihre Bürger gedacht, gleichgültig welcher Konfession sie angehören.

Kirchen dieser Art wurden neben Kaohsiung auch eröffnet in Portland, Oregon; Pretoria, Südafrika; Cambridge in Ontario, Kanada; Padova, Italien; Tel Aviv-Jaffa, Israel; Los Gatos, Kalifornien; Buffalo, New York; Phoenix, Arizona; Denver, Colorado; Stevens Creek in San Jose, Kalifornien; Orange County, Kalifornien; Greater Cincinnati, Ohio; Sacramento, Kalifornien und Hamburg.

Weitere Ideale Kirchen öffneten ihre Tore in den letzten Jahren in den Städten London, Moskau, Brüssel, Berlin, Madrid und Rom; Melbourne, Australien; Johannesburg, Südafrika; New York, New York; Washington, DC; Los Angeles, Inglewood, Pasadena und San Francisco, Kalifornien; Tampa, Florida; Nashville, Tennessee; Seattle, Washington; Dallas, Texas; Quebec City, Kanada und Mexiko-Stadt, Mexiko.

Die Scientology-Religion wurde von dem Schriftsteller und Philosophen L. Ron Hubbard ins Leben gerufen. Die erste Scientology Kirche wurde in Los Angeles im Jahr 1954 gegründet. Mittlerweile ist die Religion mit mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und Gruppen und Millionen von Mitgliedern in 184 Ländern vertreten.

Für mehr Information:
Sabine Weber und Robin Boeck – 030-364076-0 – Scientology Kirche Berlin e.V.