Wir sind die IAS!

Vielleicht haben Sie als Außenstehender hin und wieder Mitglieder der Scientology Kirche mit diesen und ähnlichen Slogans auf T-Shirts und Jacken angetroffen – und sich gefragt, was das zu bedeuten hat.

Das Kürzel IAS steht für die International Association of Scientologists, zu Deutsch Internationale Vereinigung von Scientologen. Der deutsche Begriff wird unter Scientologen tatsächlich kaum verwendet.

Die International Association of Scientologists wurde 1984 während einer Versammlung von Scientologen im Saint Hill Manor in dem Ort East Grinstead aus der Grafschaft Sussex in England gegründet, wo sich Delegierte aus aller Welt versammelten, nachdem sie die Notwendigkeit erkannt hatten, alle Scientologen in einem internationalen Verband zu vereinen. Heute ist die IAS eine als gemeinnützig anerkannte Mitgliedschaftsorganisation, die Scientologen jeder Nationalität offensteht.

Zweck der IAS ist es, die Scientology-Religion und Scientologen in allen Teilen der Welt zu vereinigen, zu fördern und zu schützen, damit die Ziele der Scientology-Religion, so wie sie von L. Ron Hubbard formuliert wurden, auch erreicht werden können.

Während die IAS in ihren Anfangsjahren vorwiegend damit befasst war, die Scientology-Religion sowie die Freiheits- und Bürgerrechte ihre Mitglieder zu schützen, liegt ihre Konzentration heute auf dem Aus- und Aufbau neuer Kirchen sowie auf der Förderung großangelegter Kampagnen im Bereich der Drogenprävention, Menschenrechtserziehung, Wertevermittlung und in der Katastrophenhilfe.

Weltweit sind Scientologen sehr stolz darauf, Teil dieser überaus bemerkenswerten und aktiven Gruppe von Leuten zu sein, die fest entschlossen sind, weltweit die Zustände des Menschen mit Tatkraft und hingebungsvollem Einsatz zu verbessern.