Scientology in Berlin: Wir schreiben Geschichte…

Historie:

Die Anfänge von Scientology in Berlin gehen tatsächlich zurück bis in das Jahr 1972.

Am 9. Februar 1972 wurde erstmals ein Verein mit dem Namen Scientology Berlin e.V. in Berlin-Charlottenburg unter der Vereinsregister-Nummer 4401 eingetragen.  Es handelte sich zunächst um eine sogenannte Scientology-Mission.

Am 23. Mai 1980 wurde jene Mission von der Mutterkirche in den USA – der Church of Scientology International – in den Stand einer KIRCHE erhoben.

In Anerkennung dieses Status wurde die erste Scientology KIRCHE Berlin e.V. am 5. Mai 1981 gegründet und schließlich am 19. August 1982 offiziell beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg als Idealverein eingetragen.

Aufgrund des eisernen Vorhangs war die Scientology-Gemeinde Berlin über Jahrzehnte hinweg eine äußerst überschaubare Gemeinde. Die größten Scientology-Zentren befanden sich eindeutig in München, Hamburg, etwas später in Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und schließlich auch in Hannover. Die Scientology Kirche Deutschland e.V. residiert auch heute noch in München. Von dort aus wurden Kirchen und Missionen seit den 1970ern im gesamten deutschsprachigen Raum aufgebaut.

Die neue Scientology Kirche Berlin:

Nach dem Fall der Mauer und dem Aufbau als Bundeshauptstadt gewann die Stadt Berlin als Repräsentanz auch für Scientology wieder größere Bedeutung. Deshalb wurde etwa 2005 entschieden, in Berlin eine größere Dependance aufzubauen. Damit dieses Projekt nicht boykottiert werden konnte, zunächst unter großer Geheimhaltung.

Um diese Pläne zu verwirklichen war es nötig, ein Gemeinschaftsprojekt ins Leben zu rufen, bei dem alle Scientologen aus dem deutschsprachigen Raum mithalfen. Anfang Dezember 2006 war es endlich soweit. Die Kirchen-Crew konnte aus den alten Räumlichkeiten am Mariendorfer Damm in die neue Repräsentanz in der Otto-Suhr-Allee 30-34 umziehen, um die offizielle Eröffnung vorzubereiten.

Diese markierte am 13. Januar 2007 ein Pilotprojekt für ganz Deutschland. Mitglieder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum hatten sich für 5 Jahre verpflichtet, ihre Heimatorte zu verlassen und bei dem Aufbau der Kirche in Berlin mitzuwirken. Fast alle von ihnen entschlossen sich, aufgrund der Wichtigkeit dieses Projekts, ihre Familien und Freunde für eine begrenzte Zeit zu verlassen, und in Berlin etwas Neues aufzubauen. Die Scientology Kirche Berlin ist all diesen Pionieren außerordentlich dankbar für ihre Hingabe und Opferbereitschaft, um dieses Vorhaben zu unterstützen.

Gegenwart:

Derzeit besteht das Team der Scientology Kirche Berlin aus rund 70 hauptamtlich aktiven Mitgliedern, die circa 700 einfache Mitglieder und über 10.000 Interessierte betreuen. Aus dieser Gemeinde sind insgesamt etwa 200 Scientologen regelmäßig aktiv.

Wir haben eine internationale Crew und unsere Mitglieder kommen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie aus diversen osteuropäischen Ländern. Dienste in der Scientology Kirche Berlin werden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Tschechisch, Ungarisch und Türkisch angeboten, unabhängig davon ist die grundlegende Literatur in 52 Sprachen erhältlich.

Allein im vergangenen Jahr haben in der Scientology-Gemeinde Berlin mehr Mitglieder den Erlösungszustand CLEAR oder eine OT-Stufe erreicht als jemals in zwölf Monaten ihrer Geschichte. Ebenfalls in den letzten zwölf Monaten hatten wir 9 hauptamtlich aktive Mitglieder (sogenannte Staffs) zur Ausbildung in unserer Kirche in den USA (FLAG), 2 Staffs in Kopenhagen (Church of Scientology Europe) und gerade im Moment durchlaufen weitere 10 Mitglieder unserer Crew eine höhere Auditoren-Ausbildung – und nochmals 6 sind geplant. Auch dies hatte es in Berlin noch nie zuvor gegeben.

Die von Scientologen finanzierten und unterstützten Initiativen „Jugend für Menschenrechte“ und „Sag NEIN zu Drogen“ gehören weltweit zu den größten nicht-staatlichen Aufklärungskampagnen ihrer Art. In Deutschland und Berlin ist die Anti-Drogen-Kampagne die erfolgreichste mit buchstäblich Millionen von kostenlos verteilten Materialien, Hunderten von Aufklärungsveranstaltungen und zahllosen Geschäften in Berlin und dem Rest der Republik, die diese Kampagne unterstützen.

Die Scientology-Gemeinde unterhält gute interreligiöse und weltanschauliche Beziehungen zu Mitgliedern und Gemeinden mit christlichem, islamischem, hinduistischem, jüdischem und atheistischem Hintergrund.

Sie steht Mitgliedern aller Konfessionen offen.

Viele der Hardliner und religiös-weltanschaulichen Fanatiker, die Scientology und andere religiöse Minderheiten in der Vergangenheit massiv bekämpft hatten, verloren nach 2007 ihre Position und damit auch ihren Einfluss.

Es gibt aus dieser Zeit ein paar Überbleibsel, aber diese sind zu vernachlässigen.

Angriffe auf neue Ideen und Gemeinschaften sind Bestandteil eines jeden Anerkennungsprozesses. Die Scientology-Gemeinde hat sich dadurch nie einschüchtern oder entmutigen lassen. Im Gegenteil, es schweißt die besten Charaktere nur enger zusammen, und lässt die suchenden Querdenker und Kreativen dieser Gesellschaft zu uns stoßen.

Seit Gründung der Scientology Kirche Berlin im Jahr 1981 hat es hier noch nie eine derart stabile und hingebungsvolle Gemeinde gegeben. Es wurden in den letzten Jahren einige Reformen durchgeführt und aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Dazu sollte die allgemeine Öffentlichkeit wissen, dass es in Scientology nie Stillstand gibt.

Der Weg der Vervollkommnung betrifft nicht nur das individuelle Scientology-Mitglied, sondern immer auch die Scientology Kirche und ihre Gemeinschaft als solches.

Wir sehen unserer weiteren Zukunft daher mit großem Optimismus entgegen.